Reisen, Wanderungen und andere Bilder der Selbsthilfegruppe
Bad Salzungen



SHG Bad Salzungen machte eine "Fahrt ins Blaue" - veröffentlicht: 17.07.2018

                 
         Bilder: Katharina Matthias

Am Samstag den 30. Juni 2018 hatte die Leiterin der SHG Bad Salzungen die Mitglieder zu einer Fahrt ins Blaue eingeladen. Schon bei der Abfahrt in Bad Salzungen herrschte strahlender Sonnenschein. Mit 3 privaten PKW und dem Hörmobil des Landesverbandes der Hörgeschädigten Thüringen e.V. ging es zunächst nach Hünfeld in der Nähe von Fulda/Hessen. Dort wurden wir bereits am Bahnmuseum erwartet und erhielten einen umfangreichen Vortrag einschließlich Kurzfilm über die Geschichte der Bahn in und um Hünfeld. Nach Stilllegung der Bahntrasse von Hünfeld nach Wenigentaft wurde diese in einen Radweg umgebaut, den weithin bekannten Kegelspielradweg, der mit moderaten Steigungen sehr gut zu bewältigen ist.

Nach der Besichtigung im Museum ging es noch in die Bahnunterführung, die mit Bildern von und zu Konrad Zuse, dem Erfinder des ersten funktionsfähigen Computers der Welt, versehen ist. Auf unserer Weiterfahrt in Richtung Rhön machten wir dann in Schwarzbach bei Hofbieber Station. Dort wurden wir im Cafe Antik an schön dekorierten Tischen mit reichlich selbst gebackenem Blechkuchen und Kaffee bewirtet.

Danach führte die Weiterfahrt über die Milseburg durch die Rhön in Richtung Wasserkuppe. Dort wurde ein längerer Aufenthalt eingelegt. Man konnte spazieren gehen oder den Segelfliegern bei Start und Landung zusehen und kühle Getränke genießen. Zum Tagesabschluss führte uns die Fahrt nach Hünfeld/Mackenzell zum dortigen Minigolfplatz. Dort wurden wir schon erwartet und an schön gedeckten Tischen mit Grillwürstchen und Kartoffelsalat sowie kalten Getränken versorgt. Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Bad Salzungen.

Es war ein sehr gelungener, und von allen gelobter Ausflug, zumal die Mitglieder gefahren wurden und ihre eigenen PKW in Bad Salzungen stehen lassen konnten.
 


 
Geno´s 80.Geburtstag am 16.06.2018 - veröffentlicht: 21.06.2018

              

           Bilder: Antje & Uwe Noack



Die Rote Garde gab für die Jubilarin einen extra Auftritt. Das kam ganz groß an!
Das kleine Video hat eine Größe von ca. 70,5 MB.





Text folgt ...
 


 
Teilhabeberatung und Osterrunde bei der SHG Bad Salzungen - veröffentlicht: 20.06.2018

               Bilder: Antje Noack

Am 05.04.2018 war unser Hörmobil in Bad Salzungen zur Teilhabe-Beratung. Anschließend waren Frau Noack, Herr Scholz und Herr Elschner zu Gast bei der SHG. Es wurden wichtige Termine abgesprochen und dann kam das Thema Ostern nicht zu kurz. Sowohl Karl Matthias, Stefan und Katharina trugen einiges Lustiges vor.
 


 
Teilhabeberatung bei der SHG Bad Salzungen - veröffentlicht: 20.06.2018

               Bilder: Antje Noack

Am 01. März 2018 war unser Hörmobil in Bad Salzungen zur zweiten Teilhabe-Beratung. Anschließend waren Frau Noack, Herr Scholz und Herr Elschner zu Gast bei der SHG. Es wurden wichtige Termine abgesprochen und das erste Hörrohr-Infoblatt fand großen Anklang.
 


 
Teilhabeberatung und Faschingsrunde bei der SHG Bad Salzungen - veröffentlicht: 03.02.2018

            Handy-Bilder von Jens Elschner

Am 01. Februar 2018 war unser Hörmobil in Bad Salzungen zur ersten Teilhabe-Beratung. Anschließend waren Herr Scholz und Herr Elschner zu Gast bei der SHG. Es wurden wichtige Termine abgesprochen und dann kam das Thema Fasching nicht zu kurz. Sowohl Karl Matthias, Stefan und Katharina trugen einiges Lustiges vor.
 


 
Weihnachtsfeier der Selbsthilfegruppe - veröffentlicht: 15.12.2017

              

            Bilder von Katharina und Stefan

Wir hatten am 07. Dezember 2017 unsere Weihnachtsfeier im "Cafe mit Herz" in Bad Salzungen. Zu Gast waren der Bürgermeister Herr Bohl und Frau Gräf von der Hörgeräte-Firma Möckel. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht verteilten Geschenke. Als Überraschung war ein Schneemann zu Besuch und brachte bei der kalten Jahreszeit eine Schneemannsuppe mit.
Der Dank der Mitglieder ging an Katharina und Stefan für die gelungene Weihnachtsfeier.
 


 
Mitglieder der SHG Bad Salzungen bei 1200-Jahr-Feier von Geisa dabei - veröffentlicht: 13.08.2017

                 

              

                 

              

            Bilder: Uwe Noack

Text folgt ...
 


 
Sommerfest der Selbsthilfegruppe - veröffentlicht: 10.07.2017

                 

              

                 

         Bilder: Uwe Noack

Am 08. Juli fand das diesjährige Sommerfest im Garten von Karl und Geno statt. Tochter Katharina lud alle ein und bei Kaffee und Kuchen ließen es sich alle gutgehen. Später wurden die neuen Gartendekos bestaunt und das Bilderfenster mit den Bildern des vergangenen Sommerfestes kam sehr gut an.
Der heiße Teil des Abendbrotes wurde von Stefan und Egbert gekonnt zubereitet und die Salate von den Frauen mundeten sehr gut. Danach blieben alle bis zur späteren Dämmerung und erst der beginnende Regen vertrieb auch die Letzten ...
 


 
Auszeichnung des PARITÄTISCHEN Thüringen für Karl Matthias - veröffentlicht: 19.05.2017

            Handy-Bilder und Film: Antje Noack

Ein kurzer Film von der Auszeichnung unseres Karl Matthias ...
Das kleine Video hat eine Größe von ca. 26,0 MB.
Weitere Bilder findet Ihr auf der Galerieseite des Landesverbandes ...

 


 
Gründungsversammlung der Selbsthilfegruppe - veröffentlicht: 10.03.2017

            Handy-Bilder von Jens Elschner

Am 9. März fand in Bad Salzungen die Gründungsversammlung der Selbsthilfegruppe statt. Katharina Matthias eröffnete die Sitzung. Es wurde ein Jahresprogramm an jeden übergeben. Jens Elschner vom Landesverband der Hörgeschädigten Thüringen erläuterte die Zusammenarbeit. Wir wünschen der SHG Bad Salzungen alles Gute.
 


 
Geisaer Fasching 2017 - veröffentlicht: 28.02.2017

              

              

              

Vom 25. - 26.02.2017 weilten Jens Elschner, Antje & Uwe Noack zu Besuch in Geisa, um den dortigen Fasching zu erleben. Vorher wurde das Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld besucht - das sollten wir als Vereinsfahrt auf jeden Fall nochmal besuchen! Nebenher wurden auch mit Katharina und Karl Matthias erforderliche Abstimmungen in der Vorstandsarbeit mit behandelt.

Wir möchten uns bei der Museumsleitung für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder aus dem Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld bedanken.
 


 
Weihnachtsfeier - veröffentlicht: 09.12.2016

              

            Bilder von Antje Noack

Antje Noack und Jens Elschner waren als Gäste bei der Weihnachtsfeier der Selbsthilfegruppe Bad Salzungen dabei. Sie fand in der Diakonie - Begegnungsstätte statt und war durch eine festliche Atmosphäre gekennzeichnet.
Als Gäste kamen der Bürgermeister, die Pastorin Frau Kritschl und Frau Gräfe vom Akustiker Möckel. Stefan und Katharina spielten wie immer Nikolaus und Weihnachtsengel ...
 


 
Karl´s 80. Geburtstag - veröffentlicht: 23.10.2016

                 

              

6 Mitglieder des Geisaer Alphorn-Bläservereins "Die Siebenschläfer" gaben für die Jubilare
und die Gäste ein Ständchen aus ihrem Können.
Das kleine Video hat eine Größe von ca. 23,2 MB.


Auf Einladung von Karl Matthias weilten Vertreter vom Landesverband der Hörgeschädigten und von der Vereinigung für Hörgeschädigte Weimar sowie enige geladene Mitglieder vom örtlichen Schwerhörigenverein aus Bad Salzungen bei dessen großer Geburtstagsfeier in der Gaststätte "Zur Geißschänke" in Geisa.

Vereins- und Familienmitglieder sorgten für eine gute Stimmung und lustige Unterhaltung aller Gäste. Das Buffett war opulent und sehr wohlschmeckend. Später wurden Bilder aus der Faschingsgeschichte gezeigt - immerhin war Karl seit 49 Jahren darin Mitglied und sogar ein Prinz - Prinz Karl der I. von der Höhl zu Hermannseck.
 


 
Sommerfest in Geisa am 13.08.2016 - veröffentlicht: 14.08.2016

                 

              

              


Am 13. August 2016 fand das diesjährige Sommerfest des Schwerhörigenvereins Bad Salzungen traditionsgemäß im Garten von Karl & Geno statt. Eingeladen waren Mitglieder aus Bad Salzungen, Eisenach, Weimar und Erfurt.

Nach einer ausgiebigen Kaffeerunde ergaben sich interessante Gespräche und später sogar lustige Spiele ...

Der heiße Teil des Abendbrotes wurde von Stefan und Egbert gekonnt zubereitet und die Salate von den Frauen mundeten sehr gut. Danach blieben alle bis zur späteren Dämmerung und für jeden gab es noch eine kleine Gabe.
 


 
Stefan´s 65. Geburtstag - veröffentlicht: 04.05.2016

                 

        

Am 03.05.2016 weilten Jens Elschner, Antje & Uwe Noack zu Besuch in Geisa, um den 65. Geburtstag von Stefan Kollmann zu feiern. Er wußte nichts davon, demzufolge war die Überraschung echt gelungen.
 


 
Geisaer Fasching 2016 - veröffentlicht: 07.02.2016

              

              

     

Am 06.02.2016 weilten Jens Elschner, Antje & Uwe Noack zu Besuch in Geisa, um den dortigen Fasching zu erleben. Nebenher wurden auch mit Karl Matthias erforderliche Abstimmungen in der Vorstandsarbeit mit behandelt.
 


 
Erntedankfest - anno 20.10.2012

              

 


 
Buchlesung im Cafe Bein - anno Juni 2011

     

 


 
Besuch Baumkronenpfades - anno 21.05.2011

     

 


 
Besuch in Berlin - gemeinsam mit Weimarer OV - anno 2009

                 

  

 


 
Besuch des ZDF-Fernsehstudios in Mainz - anno 2008

              

 


 
Vereinsversammlung inklusive Vorstandwahl - anno 2006

              

 


 
Besuch der Baumrainklinik in Bad Berleburg - anno 2005

              

 


 
Busfahrt zum Kreuzberg - anno 2005

           

 


 
Busfahrt nach Würzburg - anno 2004

              

           

 


 
Ausflug zum Waldhaus bei Geisa - anno Juni 2003

              

 


 
Fahrt nach Weilar - anno 26.05.2002

                 

 


 
Weihnachtsfeier im Cafe Bein - anno 05.12.1998

     

 


 
Adventsfeier im Cafe Bein - anno 1998 ??

              

  

 


 
Wahlveranstaltung - anno 1998

     

 


 
Fahrt nach Bamberg - anno 1996

              

 


 
Teilnahme an der Bundesversammlung in Bensheim - anno 1995